it's all @bout quality

Qualifizierte und kompetente Beratung rund um Ihr Managementsystem!



IATF 16949 - Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme für die Serien- und Ersatzteilproduktion in der Automobilindustrie

Die strategische Entscheidung einer Organisation zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach IATF 16949 ist Basis einer systematischen Planung der Prozesse unter Berücksichtigung ihrer Wechselwirkungen untereinander und kann mit diesem Ansatz zur Wirksamkeit und Effizienz einer Organisation, der Steigerung der Gesamtleistung und einer positiven strategischen Entwicklung der Organisation beitragen. Die IATF 16949 geht über die ISO 9001 hinaus und wurde speziell für die Automobil- und Automobilzuliefererindustrie entwickelt.

Die IATF 16949 vereint weltweite Qualitätsstandards der Automobilindustrie und definiert einheitliche Anforderungen an die Entwicklung, Herstellung, Installation und den Service für Produkte der Automobilindustrie. Sie gilt verpflichtend für alle Organisationen in der Lieferkette der Automobil- sowie Automobilzuliefererindustrie, unabhängig von Größe und Struktur, und bietet damit die Möglichkeit der individuellen Anpassung an Organisation und Prozesse.

Basierend auf den Grundsätzen der Kundenorientierung, Führungsverantwortung, Einbeziehung interner sowie externer Parteien, dem prozessorientierten Ansatz, der fortlaufenden Verbesserung, einer faktengestützten und risikobasierten Entscheidungsfindung sowie einem wirksamen Beziehungsmanagement, bringt die Umsetzung eines nach IATF 16949 aufgebauten Qualitätsmanagementsystems viele Vorteile:

  • Lieferfähigkeit in die Automobil- und Automobilzuliefererindustrie, die eine IATF 16949-Zertifizierung als Lieferantenkriterium voraussetzen.
  • Wettbewerbsvorteil am Markt.
  • Vermeidung mehrfacher Zertifizierungsaudits in der Automobilindustrie (u.a. ISO 9001, Kundenaudits)
  • Risikobasierte Identifizierung potentieller Schwachstellen, um deren negative Auswirkungen zu minimieren und maximalen Nutzen aus sich bietenden Chancen zu ziehen.
  • Fehlervermeidung und Verringerung von Verschwendung in der Lieferkette.
  • Betrachtung des Kontextes der Organisation unter Berücksichtigung von Risiken und Chancen zum Festlegen strategischer Ziele.
  • Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen, der Kundenanforderungen sowie weiterer bindender Verpflichtungen.
  • Effektive und nachhaltige Nutzung von Ressourcen und Steigerung der Produktivität.
  • Fortlaufende Verbesserung von Produkt-, Prozess- und Service-Qualität
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch Identifizierung und Nutzung von Chancen.
  • Zertifizierung als Nachweis der Fähigkeit der Organisation die Anforderungen des internationalen Standards zu erfüllen.
Damit ist die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach IATF 16949 ein grundlegendes, strategisches Instrument für Ihre Organisation.
zur Übersicht: Normen