it's all @bout quality

Qualifizierte und kompetente Beratung rund um Ihr Managementsystem!



ISO 21469 - Sicherheit von Maschinen / Schmierstoffe mit nicht vorhersehbarem Produktkontakt / Hygieneanforderungen

Bei der Herstellung von Lebensmitteln, Kosmetika, Arzneimitteln, Tabakerzeugnissen und Tierfutter einschließlich deren Verpackungen mit direktem Kontakt zum Produkt ist es von größter Wichtigkeit, eine Kontamination mit Schmierstoffen von Maschinenbauteilen, z. B. Getriebe, Lager, hydraulische und pneumatische Systeme, Kompressoren, Gleitbahnen und Ketten, zu vermeiden. In allen Fällen, in denen ein Kontakt zwischen Produkt und Schmierstoff nicht vollständig ausgeschlossen werden kann, sind Schmierstoffe zu verwenden, die auch dann für den Gebrauch zugelassen sind, wenn Querkontaminationen auftreten.

Die ISO 21469 legt Hygieneanforderungen für die Formulierung, Herstellung, Verwendung und den Umgang mit Schmierstoffen fest, die während der Herstellung sowie der Be- und Verarbeitung unvorhersehbar mit Produkten und Verpackungen in der Lebensmittel-, Kosmetik-, Arzneimittel-, Tabakwaren oder Tierfutterindustrie in Kontakt kommen können, wie z. B. bei Vorgängen wie Wärme- oder Kraftübertragung, Schmierung oder Korrosionsschutz an Maschinen.

Sie umfasst darüber hinaus Registrierungskriterien, die angewendet werden können, um die Übereinstimmung von Schmierstoffen mit nicht vorhersehbarem Produktkontakt mit dieser Internationalen Norm zu beurteilen.

Die ISO 21469 ist nicht anwendbar für Stoffe, die als Produktadditive verwendet werden, sowie solche, die im direkten Produktkontakt eingesetzt werden, es beschränkt sich auf hygienebezogene Anforderungen und deckt keine Gesundheits- und Sicherheitsaspekte ab.

(Quelle: ISO 21469:2006 Einleitung)

Die ISO 21469 definiert einheitliche Anforderungen für alle Branchen und Organisationsgrößen und bietet damit die Möglichkeit der individuellen Anpassung an Organisation und Prozesse.
zur Übersicht: Normen