it's all @bout quality

Qualifizierte und kompetente Beratung rund um Ihr Managementsystem!



ISO 31000 - Risikomanagement

Organisationen aller Arten und Größen sehen sich einem breiten Bereich von Risiken ausgesetzt, die sich auf das Erreichen ihrer Zielsetzungen auswirken können. Diese Zielsetzungen können einen breiten Bereich der Tätigkeiten der Organisation berühren, von den strategischen Initiativen bis zu ihrem operativen Geschäft, ihren Prozessen und Projekten. Sie können betrachtet werden in Bezug auf die erzielten Ergebnisse in gesellschaftlicher und technischer Hinsicht, die Auswirkungen auf die Umwelt und die Sicherheit, hinsichtlich finanzieller und wirtschaftlicher Maßgrößen als auch der gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Auswirkungen, sowie in Bezug auf das Ansehen der Organisation.

Alle Tätigkeiten einer Organisation bringen Risiken mit sich, die beherrscht werden sollten. Der Risikomanagementprozess hilft bei der Entscheidungsfindung, indem er Unsicherheiten und die Möglichkeit zukünftiger Ereignisse oder Umstände (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) sowie deren Auswirkung auf die vereinbarten Zielsetzungen berücksichtigt.

(Quelle: EN 31010:2010)

Die ISO 31000 definiert einheitliche Anforderungen für alle Branchen und Organisationsgrößen und bietet damit die Möglichkeit der individuellen Anpassung an Organisation und Prozesse.
zur Übersicht: Normen